Der BDS OV Horgau wurde im Sommer 2009 mit 8 Mitgliedern gegründet. Alles begann im Februar 2009 mit einem Anruf von Frau Schwab (damalige Geschäftsführerin des BDS Schwaben), mit der Idee der Gründung eines BDS Ortsverbandes Horgau.

Nach kurzer Überlegung und Rücksprache mit Johann Kohler (auch langjähriges BDS Mitglied) wurde das Vorhaben zusammen mit ihm angegangen.

Es folgten 4 öffentliche Informationsveranstaltungen der BDS Zentrale München bis Juni 2009 im Gasthof Platzer für alle Gewerbetreibenden in Horgau. Danach hatten wir endlich die erforderlichen 8 Gründungsmitglieder und konnten auf der letzten Veranstaltung den Ortsverband ins Leben rufen.

Zwischenzeitlich konnten wir weitere Unternehmer hinzugewinnen und den Mitgliederstamm auf 25 erweitern. Dies ist auch deshalb erwähnenswert, da von einer starken regionalen Wirtschaft mit ihrer Verbandsarbeit wichtige Impulse für die weitere Gemeindeentwicklung ausgehen.

Der langersehnte Wunsch der ansässigen Gewerbetreibenden nach einer eigenen Ausstellung wurde nun schon zweimal, 2010 und 2015 durch den neugegründeten Ortsverband umgesetzt. Damit erhielt die hiesige Wirtschaft erstmalig die Möglichkeit sich einheitlich zu präsentieren. Als Standort wurde unser Gewerbegebiet an der B10 gewählt, da dort schon sehr viele Betriebe ansässig waren und weil aufgrund der örtlichen Gegebenheiten die Möglichkeit für die übrigen Unternehmen bestand, sich auf den vorhandenen Flächen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich zu präsentieren. Dieser Rahmen bot den Ausstellern die Chance, ihre Produkte und Dienstleistungen einer Vielzahl von Besuchern vorzustellen.